Wellensittich Speisezettel als PDF downloaden

Wellensittich Speisezettel


Auf dem täglichen Speisezettel eines Wellensittichs stehen 6-8 Gramm einer Fertigmischung aus verschiedenen Saaten sowie Grünfutter (wie z.B. Vogelmiere ) für den Vitaminbedarf.
Knackiger Salat ist ein gesunder Leckerbissen für jeden Sittich.Das Grünfutter sollte aber abgespült und gut abgetropft sein. Schließlich sind auch Äpfel und mehr noch rote Karotten halbiert ins Gitter gesteckt, ein sehr gesundes Beifutter. Da erwachsene Tiere kaum noch für neue Speisen zu begeistern sind, sollte man sie schon in jungen Jahren an solche Beigaben gewöhnen. Dazu zählt auch das Weichfutter, das im Krankheitsfall (besonders Kropfentzündung) lebensrettend sein kann.
Zum Durstlöschen empfiehlt sich stilles Mineral- oder Leitungswasser. Abgekochtes Wasser ist sehr schlecht für Vögel, da alle wichtigen Mineralstoffe durch das Kochen zerstört werden und der Vogel nicht die lebenswichtigen Spurenelemente erhält. Lebenswichtig sind auch die Mineralstoffe wie z.B. Kalzium. Darum sollte man Kalksteine oder Sepiaschalen im Käfig befestigen.

 

Saaten
Glanz hat ovale, längliche Körner verschiedener Größe und Farbe, je nach Sorte. Die beste und bekömmlichste Hirse für Wellensittiche ist die Silberhirse, die aus großen, silberweißen Körnern besteht.
Eine gute Ergänzung zur Silberhirse ist Platahirse, die aus ovalen, hellgelben Körnern besteht. Sie ist bekömmlich und nahrhaft.
Goldhirse sind runde, goldgelbe, ziemlich dicke Körner, auf die man im allgemeinen aber recht gut verzichten kann. Ebenfalls die rote Dakotahirse, dicke rostrote Körner. Sie ist in keiner Weise gesundheitsfördernd für Wellensittiche.
Anders die unansehnliche graue Japanhirse, die einen hohen Nährwert besitzt und sehr gern gefressen wird. Sie ähnelt entfernt Miniaturbucheckern, ist aber im Gegensatz zu diesen recht weich.
Erhältlich im Handel sind außerdem Mohairhirse und rote und gelbe Senegalhirse. Sehr bekömmlich, Senegalhirse sollte in keiner Mischung fehlen. Kolbenhirse ist im wesentlichen nichts anderes als Senegalhirse in Ähren.

Weichfutter:
4-5 Stück Zwieback werden gerieben und mit einem feingehackten hartgekochtes Ei innig vermischt. Die Masse wird mit geriebener Karotte bis zum feuchtkrümeligen Zustand vermischt und ist dann futterfertig. Zur weiteren Verbesserung kann man etwas Traubenzucker, Nährhefe u. Algenmehl zusetzen. Es ist zu beachten, dass man an Nährhefe und Algenmehl nur je eine Messerspitze zugeben sollte, an Traubenzucker höchstens einen Teelöffel.


sittichzucht sittichzucht-niedersachsen Sittiche Wellensittiche Ziegensittiche Pennantsittiche Singsittiche Sperlingspapageien Agaporniden Großsittiche Vögel tierschutz Cuxhaven Niedersachsen Rehder Ewert vogelzucht tierzucht Psittacidaesittichzucht,sittichzucht-niedersachsen,Sittiche , Wellensittiche, Ziegensittiche, Pennantsittiche, Singsittiche, Sperlingspapageien,Agaporniden, Großsittiche,Vögel,tierschutz, Cuxhaven, Niedersachsen, Rehder, Ewert,vogelzucht,tierzucht,Psittacidae,wellensittich,speisezettel,täglichen,eines,wellensittichs,stehen,6-8,gramm,einer,fertigmischung,verschiedenen,saaten,grünfutter,vogelmiere,vitaminbedarf,knackiger,salat,gesunder,leckerbissen,jeden,sittichdas,sollte,abgespült,abgetropft,schließlich,Äpfel,karotten,halbiert,gitter,gesteckt,gesundes,beifutter,erwachsene,tiere,speisen,begeistern,schon,jungen,jahren,solche,beigaben,gewöhnen,zählt,weichfutter,krankheitsfall,besonders,kropfentzündung,lebensrettend,durstlöschen,empfiehlt,stilles,mineral-,leitungswasser,abgekochtes,schlecht,vögel,wichtigen,mineralstoffe,durch,kochen,zerstört,vogel,lebenswichtigen,spurenelemente,erhält,lebenswichtig,kalzium,darum,kalksteine,sepiaschalen,käfig,befestigen,glanz,ovale,längliche,körner,verschiedener,größe,farbe,sorte,beste,bekömmlichste,hirse,wellensittiche,silberhirse,großen,silberweißen,körnern,besteht,ergänzung,platahirse,ovalen,hellgelben,bekömmlich,nahrhaft,goldhirse,runde,goldgelbe,ziemlich,dicke,allgemeinen,recht,verzichten,ebenfalls,dakotahirse,rostrote,keiner,weise,gesundheitsfördernd,anders,unansehnliche,graue,japanhirse,hohen,nährwert,besitzt,gefressen,ähnelt,miniaturbucheckern,gegensatz,diesen,weich,erhältlich,handel,außerdem,mohairhirse,gelbe,senegalhirse,mischung,fehlen,kolbenhirse,wesentlichen,nichts,anderes,Ähren,4-5,stück,zwieback,gerieben,einem,feingehackten,hartgekochtes,innig,vermischt,masse,geriebener,karotte,feuchtkrümeligen,zustand,futterfertig,weiteren,verbesserung,etwas,traubenzucker,nährhefe,algenmehl,zusetzen,beachten,messerspitze,zugeben,höchstens,teelöffel,